Chronik

Unser Verein wurde am 11. März 1917 unter dem Namen „Obstbau-, Bienen- und Geflügelzuchtverein“ gegründet. Erster Vorstand bei Vereinsgründung war Herr Reichel. Über die ersten Jahre der Vereinstätigkeit existieren leider außer den Kassenbüchern keinerlei Unterlagen mehr und von den Gründungsmitgliedern ist niemand mehr am Leben.

Laut einem Zeitungsausschnitt aus 1925 war von 1920 bis 1925 Herr Anselm Karg der 1. Vorstand und der Name des Vereins lautete „Verein für Bienenzucht und Obstbau Scheidegg“. In der Zeit vom 8. bis 10. Oktober 1922 wurde eine Obstschau und Imkerausstellung veranstaltet. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde die Urkunde vom 10. Oktober 1922 für die Abteilung Obstbau an Herrn Josef Hauber verliehen.

1925 wurde dann Herr Ludwig Hagg 1. Vorstand des Vereins. Dies war wahrscheinlich die schwierigste Zeit in der Vereinsgeschichte (2. Weltkrieg, Inflation, wo z. B. ein Spaten 1,2 Billionen RM kostete). Es gab aber auch erfreuliche Dinge. So wurden die Frühjahrs-Versammlungen immer an „Josefs-Tag“, der damals noch Feiertag war, in Verbindung mit einer Theateraufführung abgehalten. Der Schwerpunkt des Vereins lag jedoch im Obstbau und der Bienenzucht, 1936 wurden z. B. 227 Obstbäume gepflanzt, 126 Ztr. Bienenzucker verteilt und mit der vereinseigenen Dosenverschlussmaschine über 700 Dosen verschlossen. Im gleichen Jahr erfolgte dann auf Anordnung des damaligen „Reichsnährstandes“ die Trennung des Vereins in „Obst- und Gartenbauverein“ mit 108 Mitgliedern und in die „Ortsfachgruppe Imker“ mit 40 Mitgliedern.

In den 30er Jahren wurde seitens der Regierung vom Verein sehr viel für den Obst- und Gemüseanbau verlangt und auch getan. Weiter wurde in dieser Zeit erstmals der Blumenschmuck zur Sprache gebracht und die Mitglieder aufgefordert durch Anpflanzung von Blumen in den Gärten und an den Häusern zur Verschönerung des Kurortes für den aufblühenden Tourismus beizutragen. Nach den Wirren der Kriegs- und Nachkriegszeit, in welcher die Vereinstätigkeit nur sehr beschränkt möglich bzw. ganz unmöglich war, wurde der Verein im Jahr 1947 wieder neu ins Leben gerufen und von der damaligen französischen Militärregierung genehmigt. Als Vorstand fungierte nunmehr Herr Xaver Milz, der sein Amt in dieser neuen Aufbauzeit bis 1960 innehatte. Der Obstbau wurde wieder verstärkt gefördert, der Verein bot Obstbaumschnittkurse und Vorträge an. 1950 wurden z. B. an die neu eingerichtete Obstsammelstelle über 500 Ztr. Obst abgeliefert. Durch den jedoch zunehmenden Obstanbau im Bodenseeraum wurde der Obstanbau im oberen Kreisgebiet wieder verdrängt.

1960 wurde Herr Anton Rädler zum neuen 1. Vorstand gewählt. Der Kur- und Ferienbetrieb nahm in der Gemeinde Scheidegg immer mehr zu, der Obstanbau ging immer mehr zurück und viele Mitglieder sind ausgetreten. Der Verein musste umgestaltet werden, der Vorstand musste umdenken und so begann eine neue Ära des Vereins. Er richtete nun sein Augenmerk auf die Blumenzucht und den Blumenschmuck sowie den Gartenbau und die immer mehr in den Vordergrund drängende Landschaftspflege. Es wurden Fachleute angeworben und den Vereinsmitgliedern interessante und lehrreiche Vorträge angeboten. !966 wurde dann auch in Scheidegg die 1. Blumenschmuck-prämierung abgehalten, die reges Interesse fand und auch heute noch alle zwei bis drei Jahre durchgeführt wird. Seinen neuen Aufgaben entsprechend wurde der Verein 1970 dann umbenannt in „Verein der Blumen- und Gartenfreunde Scheidegg“.

1973 übernahm Herr Karl Schwankhart das Amt des 1. Vorsitzenden und Herr Rädler blieb dem Verein weiter als 2. Vorsitzender erhalten. Unter der Regie von Herrn Schwankhart wurde viel für die Verschönerung unseres Ortes getan. Der Verein führte Baum- und Blumenpflanzungen an öffentlichen Einrichtungen z. B. am Kindergarten, Kurhaus, Altersheim und Museum durch. Die Mitgliederzahl stieg langsam wieder an, das Interesse in der Öffentlichkeit an Blumenschmuck und –zucht sowie dem Gartenbau und der Landschaftspflege nahm wieder zu.

Auch das gesellschaftliche Leben des Vereins wurde verstärkt gefördert. Seit 1979 wurden alljährlich Vereinsausflüge gestartet, es wurde am jährlich stattfindenden Marktfest teilgenommen, sowie zweimal jährlich Versammlungen abgehalten, die immer angereichert waren mit Fach- oder Lichtbildervorträgen. Später wurden dann mehrmals jährlich Hohstuben abgehalten, wo man sich zwanglos traf, Probleme erörterte, sich Rat einholte oder einfach miteinander schwätzte.

In der Frühjahrsversammlung 1992 übernahm Herr Ulrich Pfanner von Herr Anton Rädler das Amt des 2. Vorsitzenden. Es wurde ein vereinseigener Häcksler angeschafft zu dem wir einen Zuschuss des Abfallzweckverbandes erhielten. Der Häcksler wurde in den ersten Jahren, bis zum Bau des neuen Wertstoffhofes, auch der Gemeinde zur Verkleinerung des anfallenden Grüngutes zur Verfügung gestellt. Johann Hölzle hat diese Aufgabe übernommen und betreut den Häcksler bis zum heutigen Tag.

In der Mitgliederversammlung vom 13.03.1992 wurde beschlossen dem Verein eine Satzung zu geben und ihn in das Vereinsregister einzutragen. Nach Eintragung führt der Verein den Namen „Verein der Blumen- und Gartenfreunde Scheidegg e. V.“.

Am Samstag, den 17. Oktober 1992 feierte der Verein sein 75-jähriges Bestehen gemeinsam mit dem Imkerverein im Rahmen eines Festaktes im Kurhaus. Das Grußwort der Gemeinde hielt Herr Bürgermeister German Weh, der auch Schirmherr unseres Festes war und das Grußwort des Bayerischen Landesverbands sprach Herr Verbandsvorsitzender Horst Schindler. Für die Bayerische Imkervereinigung sprach der damalige 2. Vorstand Herr Ihler. Herr Frener und Herr Hofer ehrten anschließend verdiente Mitglieder unseres Vereins mit goldener, silberner und bronzener Ehrennadel. Nach diesem offiziellen Teil begann der Sturm auf die Lose und die Tombola war in kürzester Zeit leergeräumt. Dann ist der Abend mit Musik, Tanz und Unterhaltung durch den Conférencier Herrn Hermann Steiner ausgeklungen. Am Sonntagvormittag trafen sich die dem Kreisverband Lindau angehörenden Ortsvereine zur Tagung im Kurhaus und am Nachmittag wurde dann die Blumenschmuckprämierung durchgeführt, die Festrede hielt Herr Horst Schindler. Während der beiden Festtage lockte im Foyer des Kurhauses eine Äpfel- und Birnenausstellung mit Mostpresse und Erntedankdekoration auch viele Besucher an.

Seit März 1996 ist Herr Ulrich Pfanner 1. Vorsitzender und Herr Karl Schwankhart übernahm das Amt des 2. Vorsitzenden. Am 04. November 1996 übernahm Ulrich Pfanner auch das Amt des 1. Vorsitzenden unseres Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Lindau e. V. als Nachfolger von Herrn Hermann Hofer.

13.06.1999 Teilnahme am Festumzug anlässlich des 37. Bezirksmusikfestes des Musikvereins Scheidegg mit einem Festwagen bestückt mit einem Gartenhaus, einer Terrasse, Gemüsebeeten und umrahmt von Blumenkästen.

Im August 2001 beteiligten wir uns mit einem Festwagen beim Musik- und Feuerwehrfest in Scheffau. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Jumelagevereins dekorierten wir im alten Postamt die Ausstellung und halfen bei der Dekoration des Kurhauses.

Am 19.10.2004 Streuobstausstellung im Rahmen der Blumenschmuckprämierung und der Pomologen-Fach-Tagung mit ca. 150 Äpfel- und Birnensorten. Informationsveranstaltung der Schulen Scheidegg und Lindenberg, weiterhin wurde das Interreg-Projekt „Erhalt alter Kernobstsorten des Streuobstbaums im Bodenseeraum“ von Herrn Degenbeck (Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau) vorgestellt. Ebenso fand eine Sortenbestimmung für die Besucher statt.

Im August 2005 besuchten wir mit einigen Mitgliedern die „Schwäbische Grüne Woche“ in Lindau die vom Kreisverband Lindau organisiert wurde.

Im Jahr 2006 begleiteten wir Pater Petrus-Adrian (Tobias Lerchenmüller) bei seiner Primiz und dem anschließenden Fest im Kurhaus und beteiligten uns mit einer Spende an seinem Priestergewand auch nahmen wir am „Baumschmuckwettbewerb“ anlässlich des Christkindelmarktes teil und gewannen den 3. Platz. Außerdem konnten wir im Oktober 2006 unserem 1. Vorstand Ulrich Pfanner zu seiner Wahl zum Bürgermeister gratulieren.

Im Oktober 2007 feierten wir unser 90-jähriges Jubiläum mit einer Obstsortenausstellung mit über 100 heimischen Obstsorten mit Sortenbestimmung sowie einer Blumenschmuckprämierung. Die Feier wurde überschattet durch den Tod und die Beerdigung unseres Pfarrers Karl Meisburger.

Im Juli 2009 beteiligten wir uns beim 200-jährigen Jubiläum des Musikvereins Scheidegg wieder mit einem herrlichen Blumenwagen am Umzug. Ferner besuchten und beteiligten wir uns an der 9. Bayerischen Landesobstausstellung in Schlachter die vom Kreisverband durchgeführt wurde und mit Hilfe der Gesellschaft für Pomologie und Obstsortenerhalt Bayern eine Ausstellung mit ca. 900 Äpfel- und Birnensorten auf die Beine gestellt hat. Bei der Teilnahme an der Christbaumausstellung im Rahmen des Scheidegger Christkindelmarktes erhielten wir leider nur den enttäuschenden 4. Platz, aber wir haben teilgenommen.

Im August 2011 gab es in Scheffau wieder Doppel-Jubiläum des Musikvereins und der Feuerwehr an der wir uns natürlich wieder mit einem Festwagen beteiligten. Nach der Schlappe im Jahr 2009 erreichten wir bei der Christbaumausstellung im Dezember 2011 den 2. Platz.

Im Oktober 2012 gratulierten wir unserem 1. Vorstand Ulrich Pfanner zu seiner Wiederwahl zum Bürgermeister. Ebenso dekorierten wir anlässlich des Kreis-Seniorentages das Kurhaus Scheidegg. Am 25. 11.2012 ist unser 1. Vorsitzender ebenfalls zum 1. Vorsitzenden des Schwäbischen Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege e. V. gewählt worden.

Im Jahr 2013 pflanzten wir am „Haus zur Sonne“ einen Sonnenwirtsapfel.

Bei der Christbaumausstellung im Jahr 2014 nahmen leider nur 2 Vereine teil und wir erhielten beide den 1. Platz.

Im Herbst 2015 durften wir wieder das Kurhaus schmücken anlässlich des Kreis-Seniorentages und unterstützen unser Vorstandsmitglied und Seniorenbeauftragte Renate Wiedemann bei den Vorbereitungen und während der Veranstaltung.

Jährlich findet natürlich die Generalversammlung – immer mit einem Fachvortrag - sowie ein Tagesausflug statt. Weiterhin werden Hohstuben durchgeführt, kleinere Halbtagesausflüge organisiert. Jährlich gibt es unseren bewährten Dünger. Alle 2 – 3 Jahre eine Blumenschmuckprämierung und eine Jahresabschlussfeier ebenfalls immer mit einem Lichtbildervortrag. Wir nehmen an den Kreisverbandssitzungen teil und unterstützen seine Veranstaltungen und Aktionen. Alle paar Jahre gibt es eine Infoveranstaltung für Vorstandskräfte vom Landesverband und und und.

Es gab Pflanzungen von Blumenwiesen, Zwergahorn und Sträuchern in unseren Kindergärten, Kübel am Friedhof und Wertstoffhof, Pflanzungen am Kreisverkehr, Sonnenblumenpflanzaktionen im Kindergarten, Teilnahme an der Aktion „Unser Landkreis blüht“ usw.

Ja und im Jahr 2017 waren wir mit den Vorbereitungen unserer 100-Jahr-Feier beschäftigt die wir am 07.10.2017 abhielten und hiermit schließt nun vorläufig unsere Chronik.